Wählen Sie zuerst die „Art der Berechnung“, füllen Sie die angezeigten Felder aus und klicken Sie auf „Berechnen“. Berechnet werden die Churn Rate, die Retention Rate, die durchschnittliche Lebensdauer, die jährliche Churn Rate und mehr, und ein Diagramm zeigt, wie die Kunden Monat für Monat abnehmen.
Inhaltsverzeichnis
-
Was Sie auf dieser Seite tun können
-
Wofür ist diese Berechnung nützlich?
-
Anleitung
-
Formeln und Abbildungen
-
Formel für die monatliche Churn Rate
-
Formel für die durchschnittliche Kundenlebensdauer (Monate)
-
Formel für die jährliche Churn Rate (aus der Monatsrate)
-
Formel für die monatliche Churn Rate (aus der Jahresrate)
-
Formel für die Kunden nach n Monaten
-
Formel für die maximale monatliche Churn Rate (aus einer durchschnittlichen Ziel-Lebensdauer)
-
-
Symbole und Begriffe
-
Was Sie vorab wissen sollten
-
Mit Excel berechnen
-
Mit Google Tabellen berechnen
-
Mit Python berechnen
-
Die Formel in LaTeX und anderen mathematischen Schreibweisen (zum Kopieren)
-
Die Berechnung von ChatGPT ausführen lassen
-
Die Vorteile von DataChef
-
Verwandte Funktionen
-
Alle NumberChef-Rechner
Was Sie auf dieser Seite tun können
- Berechnet die monatliche Churn Rate und die Retention Rate aus den Kunden am Monatsanfang und den Kündigungen im Monat. Neukunden, die im Zeitraum hinzukommen, werden nie in den Nenner eingerechnet, und das Ergebnis zeigt auch, wie eine andere Definition (mit dem Durchschnitt aus Anfang und Ende im Nenner) abweicht
- Aus der monatlichen Churn Rate ermittelt der Rechner die durchschnittliche Kundenlebensdauer (\(100 \div\) Churn Rate Monate) und die jährliche Churn Rate. Die Zahlen zeigen, warum „5 % im Monat mal 12 = 60 % im Jahr“ falsch ist
- Auch die Rückrechnung ist möglich: „Wie hoch sind 40 % Jahres-Churn pro Monat?“, „Wie niedrig muss die monatliche Churn Rate sein, damit Kunden im Durchschnitt 24 Monate bleiben?“ und „Wenn 200 Kunden mit 5 % im Monat kündigen, wie viele sind nach 12 Monaten noch übrig?“
- Ein Zerfallsdiagramm zeigt, wie die Kunden Monat für Monat abnehmen, und markiert, wo die durchschnittliche Kundenlebensdauer liegt
- Eine leicht verständliche Erklärung der Formeln sowie Formeln zum Kopieren für Excel, Google Tabellen und Python finden Sie ebenfalls auf dieser Seite
Wofür ist diese Berechnung nützlich?
Bei einem monatlichen Abodienst ist es die Grundroutine, jeden Monat aus den Kunden am Monatsanfang und den Kündigungen die Churn Rate zu berechnen. Bei 1.200 am Anfang und 36 Kündigungen sind es \(36 \div 1200 \times 100 = 3\,\%\), und die durchschnittliche Lebensdauer beträgt etwa \(100 \div 3 \approx 33\) Monate.
Egal, wie viele Neukunden Sie hinzugewinnen: Bleibt der Churn hoch, ersetzen neue Kunden meist nur die, die Sie verlieren. Wer verfolgt, ob die Rate seit dem letzten Monat gestiegen oder gesunken ist, hat Zahlen für Entscheidungen zu Preisen, Produktverbesserungen und Kundensupport.
Der LTV, „wie viel Umsatz ein Kunde bringt“, wird bei einem Abonnement geschätzt als „Monatspreis × durchschnittliche Lebensdauer in Monaten“ (für den Rohertrag zusätzlich mit der Bruttomarge multiplizieren). Bei einer monatlichen Churn Rate von 5 % beträgt die durchschnittliche Lebensdauer 20 Monate, bei einem Tarif für 30 € im Monat ist der LTV also etwa 600 €.
Mit dieser Schätzung können Sie entscheiden, wie viel Sie für Werbung ausgeben können, um einen Kunden zu gewinnen. Die Churn Rate ist der Ausgangspunkt dieser Rechnung, und die Beziehung „weniger Churn, höherer LTV“ ergibt sich auch daraus, dass die durchschnittliche Lebensdauer der Kehrwert der Churn Rate ist.
In Geschäften wie Fitnessstudios und Kursen, in denen man darüber spricht, „wie viele Mitglieder in einem Jahr gehen“, müssen Sie zwischen jährlichen und monatlichen Raten umrechnen. 40 % pro Jahr sind \((1 - \sqrt[12]{0{,}6}) \times 100 \approx 4{,}17\,\%\) pro Monat, nicht dasselbe wie die 3,33 % beim einfachen Teilen durch 12.
Umgekehrt gilt: Setzen Sie Monatswerte in eine Jahresplanung ein, nehmen Sie den Anteil nach 1 Jahr, nicht „mal 12“. 5 % im Monat sind etwa 46 % im Jahr, ganz anders als 60 %, die Art der Umrechnung verändert also, wie das Geschäft aussieht.
„Wenn wir jetzt 200 Kunden haben und sie mit 5 % im Monat kündigen, wie viele sind in einem Jahr übrig?“ Die Prognose lautet \(200 \times 0{,}95^{12} \approx 108\). Ohne Neukunden würden Sie in einem Jahr fast die Hälfte Ihrer Kunden verlieren, und die Zahlen machen das sichtbar.
Mit dieser Prognose können Sie den Umsatz des nächsten Jahres, die Größe des Support-Teams und die nötigen Neukunden planen (etwa 92 Neukunden im Jahr, nur um die Verluste auszugleichen).
Sie können nie alle Kündigungen verhindern, in der Praxis legen Sie also ein Churn-Ziel fest, indem Sie von „wie viele Monate müssen Kunden im Durchschnitt bleiben, damit sich das Geschäft lohnt“ zurückrechnen. Brauchen Sie im Durchschnitt 24 Monate, beträgt die maximale monatliche Churn Rate \(100 \div 24 \approx 4{,}17\,\%\).
Mit dem Ziel als Zahl werden Ergebnisse zu konkreten Maßnahmen, etwa „dieser Monat lag bei 4,5 %, wir müssen uns also verbessern“. Die Grundlage ist eine einfache Formel, „der Kehrwert der Churn Rate = durchschnittliche Lebensdauer“, die sich auch leicht mit dem Team teilen lässt.
Formeln und Abbildungen
Symbole und Begriffe
Symbole
| \(c\) | Ce | Monatliche Churn Rate (%), vom ersten Buchstaben von „churn“ (Kunden, die gehen). Der Anteil der Kunden, die innerhalb eines Monats kündigen. In der Rückrechnungsformel ist es die höchste Churn Rate, die Sie zulassen können. |
| \(r\) | Er | Monatliche Retention Rate (%), vom ersten Buchstaben von „retention“. Der Anteil der Kunden, die nach 1 Monat noch im Vertrag sind: \(r = 100 - c\). |
| \(N_{0}\) | N Index null (N null) | Kunden am Anfang (des Monats). \(N\) ist der erste Buchstabe von „Number“ (Anzahl), und der Index \(0\) steht für Monat 0, den Ausgangspunkt. (Beispiel: Bei 200 am Monatsanfang ist \(N_{0} = 200\)) |
| \(D\) | De | Kündigungen im Zeitraum (ein Monat): wie viele der Kunden vom Anfang in diesem Monat gekündigt haben. Es gibt kein gängiges Ein-Buchstaben-Symbol dafür, deshalb verwendet diese Seite \(D\) für „drop-offs“ (Abgänge). |
| \(L\) | El | Durchschnittliche Lebensdauer in Monaten, vom ersten Buchstaben von „lifetime“. Wie viele Monate ein Kunde im Durchschnitt im Vertrag bleibt: \(L = 100 \div c\). In der Rückrechnungsformel ist es die durchschnittliche Ziel-Lebensdauer. |
| \(c_{\mathrm{y}}\) | C Index y | Jährliche Churn Rate (%). Der Index \(\mathrm{y}\) ist der erste Buchstabe von „year“ (Jahr). Der Anteil der Kunden, die innerhalb eines Jahres kündigen. |
| \(R_{\mathrm{y}}\) | R Index y | Anteil nach 1 Jahr (als Dezimalzahl). \(R\) für „retention“ mit \(\mathrm{y}\) für „year“: \(R_{\mathrm{y}} = (1 - c \div 100)^{12}\). Mal 100 ist es die jährliche Retention Rate (%). |
| \(N_{n}\) | N Index n | Kunden nach \(n\) Monaten. Der Index \(n\) ist die Zahl der vergangenen Monate; es ist die Zahl, die man erhält, wenn man bei \(N_{0}\) startet und Monat für Monat schrumpft. |
| \(n\) | En | Vergangene Monate, vom ersten Buchstaben von „number“. Eine ganze Zahl für „wie viele Monate später“. In der Formel gibt sie an, wie oft mit dem Anteil nach 1 Monat multipliziert wird (der Exponent). |
| \(\sqrt[12]{\ }\) | zwölfte Wurzel | Die 12. Wurzel. Das Zeichen für die Zahl, die 12-mal mit sich selbst multipliziert diese Zahl ergibt. Man nutzt sie, um aus dem Jahresanteil den Monatsanteil zu erhalten. |
| \(100\) | hundert | Die Bezugsgröße für Prozentsätze. Teilt man einen Prozentsatz durch 100, erhält man die Dezimalzahl zurück (\(5\,\% \div 100 = 0{,}05\)). Diese Umrechnung ist auch der Grund, warum der Kehrwert der Churn Rate, \(100 \div c\), die durchschnittliche Lebensdauer in Monaten ist. |
Begriffe
| Churn Rate (Abwanderungsrate) | Der Anteil der Kunden, die in einem bestimmten Zeitraum (auf dieser Seite ein Monat) kündigen. Das Wort kommt von „churn“ (umrühren) und beschreibt den Kundenwechsel. Auf dieser Seite ist sie definiert als die Kündigungen im Zeitraum geteilt durch die Kunden am Anfang. Bei Abonnements und SaaS ist sie eine der wichtigsten Kennzahlen, weil sie unmittelbar bestimmt, wie schnell der Umsatz schrumpft. |
| Retention Rate (Kundenbindungsrate) | Der Anteil der Kunden vom Anfang, die am Ende noch im Vertrag sind. Zusammen mit der Churn Rate ergibt sie genau 100 % (Retention Rate = 100 − Churn Rate). Bei Apps ist die Retention über eine feste Zahl von Tagen üblich, etwa „Day-1-Retention“ oder „Day-30-Retention“. |
| Kunden-Churn (Logo Churn) | Churn, gezählt nach der Zahl der Kunden (Verträge), auch Logo Churn genannt. Das ist die Churn Rate auf dieser Seite. Steht in einem Bericht nur „Churn Rate“, prüfen Sie, ob sie sich auf Kunden oder auf Umsatz (Umsatz-Churn) bezieht. |
| Umsatz-Churn (Revenue Churn) | Churn, gemessen als Anteil des monatlich wiederkehrenden Umsatzes (MRR), der durch Kündigungen und Downgrades verloren geht, auch MRR-Churn genannt. Verlassen Kunden mit teuren Tarifen das Angebot, fällt er größer aus als der Kunden-Churn. Steht in einem Bericht nur „Churn Rate“, prüfen Sie, ob sie sich auf Kunden oder auf Umsatz bezieht. |
| Periodenanfang | Der Beginn des Zeitraums, den Sie messen. Bei Monatswerten der Monatsanfang. Der Nenner der Churn Rate sind die Kunden am Periodenanfang. |
| Periodenende | Das Ende des Zeitraums, den Sie messen. Bei Monatswerten das Monatsende. Kunden am Ende = Anfang − Kündigungen + Neue. |
| Churn Rate auf Basis des Durchschnittsbestands | Eine andere Definition der Churn Rate, die den Durchschnitt aus Anfangs- und Endbestand als Nenner verwendet. In einer Wachstumsphase mit vielen Neukunden wird der Nenner größer, sodass sie kleiner ausfällt als der Wert auf Basis des Anfangsbestands. Keine von beiden ist „richtig“; es sind unterschiedliche Zählregeln, gleichen Sie die Definitionen also vor dem Vergleichen ab. |
| Durchschnittliche Kundenlebensdauer | Wie viele Monate (oder Jahre) ein Kunde im Durchschnitt im Vertrag bleibt. Kündigen Kunden mit einer gleichbleibenden monatlichen Churn Rate, ist sie der Kehrwert der Churn Rate (100 ÷ Churn Rate). Sie ist die Grundlage, um den LTV (Customer Lifetime Value) als „Monatspreis × durchschnittliche Lebensdauer in Monaten“ zu schätzen. |
| Jahresumrechnung | Eine Monatsrate umzurechnen in „was sie über ein Jahr ergibt“. Bei etwas wie dem Churn, bei dem die Rate jedes Monats nur für die noch Übrigen gilt, rechnet man um, indem man „den Anteil nach 1 Monat 12-mal multipliziert und von 1 abzieht“, nicht indem man mit 12 multipliziert. Es ist derselbe Gedanke wie beim Umrechnen eines Monatszinses in einen Jahreszins. |
| Kohorte | Eine Gruppe von Personen, die zur selben Zeit angefangen haben, etwa „Kunden, die sich im selben Monat angemeldet haben“. Verfolgt man jede Kohorte Monat für Monat, sieht man, ob Kündigungen meist gleich nach der Anmeldung oder gleichmäßig auftreten. Die Formel für die Kunden nach n Monaten auf dieser Seite zeigt, wie eine Kohorte schrumpft. |
| Kehrwert | Die Zahl, die mit der ursprünglichen Zahl multipliziert 1 ergibt. Der Kehrwert von 5 ist \(\dfrac{1}{5}\) (= 0,2). Der Kehrwert einer Churn Rate von 5 % (0,05 als Dezimalzahl) ist \(1 \div 0{,}05 = 20\), die durchschnittliche Lebensdauer in Monaten (mit dem Prozentsatz unverändert rechnen Sie 100 ÷ 5). |
| Potenz (Exponent) | Dieselbe Zahl mehrfach mit sich selbst zu multiplizieren. \(0{,}95^{12}\) ist 0,95, 12-mal multipliziert, der Anteil nach 1 Jahr, aus 12 Monaten „Anteil nach 1 Monat“ aufgebaut. |
| 12. Wurzel | Die Zahl, die 12-mal mit sich selbst multipliziert diese Zahl ergibt. \(\sqrt[12]{0{,}6} \approx 0{,}9583\) besagt „0,9583, 12-mal multipliziert, ergibt etwa 0,6“. Sie macht eine Potenz rückgängig, und in Excel schreibt man sie als \(\wedge(1/12)\). |
| Exponentielle Abnahme | Eine Art des Rückgangs, bei der jede Periode ein fester Anteil dessen verschwindet, was noch übrig ist. Der Rückgang ist zuerst am größten und wird dann kleiner, der Graph ist also eine fallende Kurve. Die radioaktive Halbwertszeit und das Absinken eines Wirkstoffspiegels im Blut haben dieselbe Form. |
Was Sie vorab wissen sollten
Hier steht, was Ihnen hilft, die Berechnung auf dieser Seite mit echtem Verständnis zu nutzen, statt nur auf die Schaltfläche zu klicken.
Wenn Sie nicht weiterkommen, ist das Wiederholen dieser Themen der schnellste Weg.
| Prozentrechnung (Klasse 6–7, 11–13 Jahre) |
|
| Kehrwerte (Klasse 6, 11–12 Jahre) |
|
| Potenzen (Klasse 9–10, 14–16 Jahre) |
|
| Wurzeln und rationale Exponenten (Klasse 10–11, 15–17 Jahre) |
|
| Zinseszins (Klasse 9–10, 14–16 Jahre) |
|
Mit Excel berechnen
| Kündigungen im Zeitraum D | 10 |
| Kunden am Anfang N0 | 200 |
| Monatliche Churn Rate c (%) | =B1/B2*100 |
| Monatliche Churn Rate c (%) | 5 |
| Durchschnittliche Lebensdauer L (Monate) | =100/B1 |
| Monatliche Churn Rate c (%) | 5 |
| Anteil nach 1 Jahr Ry | =(1-B1/100)^12 |
| Jährliche Churn Rate cy (%) | =(1-B2)*100 |
| Jährliche Churn Rate cy (%) | 40 |
| Monatliche Churn Rate c (%) | =(1-(1-B1/100)^(1/12))*100 |
| Kunden am Anfang N0 | 200 |
| Monatliche Churn Rate c (%) | 5 |
| Vergangene Monate n | 12 |
| Kunden nach n Monaten Nn | =B1*(1-B2/100)^B3 |
| Durchschnittliche Ziel-Lebensdauer L (Monate) | 24 |
| Maximale monatliche Churn Rate c (%) | =100/B1 |
B3 der ersten Tabelle zeigt zum Beispiel 5 (Churn Rate 5 %), B2 der zweiten 20 (durchschnittlich 20 Monate), B3 der dritten etwa 45,96 (jährlich 45,96 %), B2 der vierten etwa 4,17 (monatlich 4,17 %), B4 der fünften etwa 108,07 (etwa 108 Kunden nach 12 Monaten) und B2 der sechsten etwa 4,17 (maximale Churn Rate 4,17 %).
„^“ ist eine Potenz (wie oft multipliziert wird), und „^(1/12)“ ist die 12. Wurzel. Ersetzen Sie einfach die Eingaben durch Ihre eigenen Zahlen.
Mit Google Tabellen berechnen
| Kündigungen im Zeitraum D | 10 |
| Kunden am Anfang N0 | 200 |
| Monatliche Churn Rate c (%) | =B1/B2*100 |
| Monatliche Churn Rate c (%) | 5 |
| Durchschnittliche Lebensdauer L (Monate) | =100/B1 |
| Monatliche Churn Rate c (%) | 5 |
| Anteil nach 1 Jahr Ry | =(1-B1/100)^12 |
| Jährliche Churn Rate cy (%) | =(1-B2)*100 |
| Jährliche Churn Rate cy (%) | 40 |
| Monatliche Churn Rate c (%) | =(1-(1-B1/100)^(1/12))*100 |
| Kunden am Anfang N0 | 200 |
| Monatliche Churn Rate c (%) | 5 |
| Vergangene Monate n | 12 |
| Kunden nach n Monaten Nn | =B1*(1-B2/100)^B3 |
| Durchschnittliche Ziel-Lebensdauer L (Monate) | 24 |
| Maximale monatliche Churn Rate c (%) | =100/B1 |
Mit Python berechnen
customers_start = 200 # Kunden am Anfang (des Monats)
churned = 10 # Kündigungen im Zeitraum
churn_rate = churned / customers_start * 100 # monatliche Churn Rate (%)
retention_rate = 100 - churn_rate # monatliche Retention Rate (%)
avg_months = 100 / churn_rate # durchschnittliche Lebensdauer (Monate)
annual_retention = (1 - churn_rate / 100) ** 12 # Anteil nach 1 Jahr
annual_churn = (1 - annual_retention) * 100 # jährliche Churn Rate (%)
print(f"Monatliche Churn Rate: {churn_rate} %")
print(f"Monatliche Retention Rate: {retention_rate} %")
print(f"Durchschnittliche Lebensdauer: {avg_months} Monate")
print(f"Jährliche Churn Rate: {annual_churn:.4f} % (einfach mal 12: {churn_rate * 12} %)")
# Rückrechnung 1: monatliche Churn Rate aus einer jährlichen Churn Rate (12. Wurzel)
annual_rate = 40
monthly_from_annual = (1 - (1 - annual_rate / 100) ** (1 / 12)) * 100
print(f"Monatliche Churn Rate bei {annual_rate} % im Jahr: {monthly_from_annual:.4f} %")
# Rückrechnung 2: maximale monatliche Churn Rate aus einer durchschnittlichen Ziel-Lebensdauer
target_months = 24
print(f"Nötige monatliche Churn Rate für durchschnittlich {target_months} Monate: {100 / target_months:.4f} % oder weniger")
# Rückrechnung 3: Kunden nach n Monaten
months = 12
remaining = customers_start * (1 - churn_rate / 100) ** months
print(f"Kunden nach {months} Monaten: {remaining:.2f}")
Die Formel in LaTeX und anderen mathematischen Schreibweisen (zum Kopieren)
c = D ÷ N₀ × 100
c = \dfrac{D}{N_{0}} \times 100
<math xmlns="http://www.w3.org/1998/Math/MathML" display="block">
<mrow>
<mi>c</mi>
<mo>=</mo>
<mfrac><mi>D</mi><msub><mi>N</mi><mn>0</mn></msub></mfrac>
<mo>×</mo>
<mn>100</mn>
</mrow>
</math>
c = D/N_0 xx 100
d/n0*100
c := d/n0*100;
c = d/n0*100;
c = D/N_0 × 100
L = 100 ÷ c
L = \dfrac{100}{c}
<math xmlns="http://www.w3.org/1998/Math/MathML" display="block">
<mrow>
<mi>L</mi>
<mo>=</mo>
<mfrac><mn>100</mn><mi>c</mi></mfrac>
</mrow>
</math>
L = 100/c
100/c
L := 100/c;
L = 100/c;
L = 100/c
cy = (1 − (1 − c/100)¹²) × 100
c_{\mathrm{y}} = \left[1 - \left(1 - \dfrac{c}{100}\right)^{12}\right] \times 100
<math xmlns="http://www.w3.org/1998/Math/MathML" display="block">
<mrow>
<msub><mi>c</mi><mi mathvariant="normal">y</mi></msub>
<mo>=</mo>
<mrow>
<mo>[</mo>
<mn>1</mn><mo>−</mo>
<msup>
<mrow><mo>(</mo><mn>1</mn><mo>−</mo><mfrac><mi>c</mi><mn>100</mn></mfrac><mo>)</mo></mrow>
<mn>12</mn>
</msup>
<mo>]</mo>
</mrow>
<mo>×</mo>
<mn>100</mn>
</mrow>
</math>
c_y = (1 - (1 - c/100)^12) xx 100
(1 - (1 - c/100)^12)*100
cy := (1 - (1 - c/100)^12)*100;
cy = (1 - (1 - c/100)^12)*100;
c_y = (1 - (1 - c/100)^12) × 100
c = (1 − (1 − cy/100)^(1/12)) × 100
c = \left(1 - \sqrt[12]{1 - \dfrac{c_{\mathrm{y}}}{100}}\right) \times 100
<math xmlns="http://www.w3.org/1998/Math/MathML" display="block">
<mrow>
<mi>c</mi>
<mo>=</mo>
<mrow>
<mo>(</mo>
<mn>1</mn><mo>−</mo>
<mroot>
<mrow><mn>1</mn><mo>−</mo><mfrac><msub><mi>c</mi><mi mathvariant="normal">y</mi></msub><mn>100</mn></mfrac></mrow>
<mn>12</mn>
</mroot>
<mo>)</mo>
</mrow>
<mo>×</mo>
<mn>100</mn>
</mrow>
</math>
c = (1 - root(12)(1 - c_y/100)) xx 100
(1 - (1 - cy/100)^(1/12))*100
c := (1 - (1 - cy/100)^(1/12))*100;
c = (1 - (1 - cy/100)^(1/12))*100;
c = (1 - (1 - c_y/100)^(1/12)) × 100
Nₙ = N₀ × (1 − c/100)ⁿ
N_{n} = N_{0} \left(1 - \dfrac{c}{100}\right)^{n}
<math xmlns="http://www.w3.org/1998/Math/MathML" display="block">
<mrow>
<msub><mi>N</mi><mi>n</mi></msub>
<mo>=</mo>
<msub><mi>N</mi><mn>0</mn></msub>
<msup>
<mrow><mo>(</mo><mn>1</mn><mo>−</mo><mfrac><mi>c</mi><mn>100</mn></mfrac><mo>)</mo></mrow>
<mi>n</mi>
</msup>
</mrow>
</math>
N_n = N_0 (1 - c/100)^n
n0*(1 - c/100)^n
Nn := N0*(1 - c/100)^n;
Nn = N0*(1 - c/100)^n;
N_n = N_0 (1 - c/100)^n
c = 100 ÷ L
c = \dfrac{100}{L}
<math xmlns="http://www.w3.org/1998/Math/MathML" display="block">
<mrow>
<mi>c</mi>
<mo>=</mo>
<mfrac><mn>100</mn><mi>L</mi></mfrac>
</mrow>
</math>
c = 100/L
100/l
c := 100/L;
c = 100/L;
c = 100/L
Die Berechnung von ChatGPT ausführen lassen
Sie sind ein Assistent für Berechnungen von Kennzahlen im Abonnementgeschäft. Führen Sie die folgende Berechnung tatsächlich mit Python-Code aus und stützen Sie Ihre Antwort nur auf die Zahlen aus dem Ergebnis der Ausführung (antworten Sie nicht per Kopfrechnen oder Schätzen). Am Monatsanfang gab es 200 Kunden, und 10 davon haben im Laufe des Monats gekündigt (Neukunden werden nicht in den Nenner eingerechnet). Berechnen Sie jeweils: 1. Monatliche Churn Rate (Kündigungen ÷ Kunden am Anfang × 100, in %) 2. Monatliche Retention Rate (100 − Churn Rate, in %) 3. Durchschnittliche Lebensdauer in Monaten (100 ÷ Churn Rate) 4. Jährliche Churn Rate ((1 − (1 − Churn Rate/100)^12) × 100, in %). Zeigen Sie auch, wie sie sich von einfachem Multiplizieren mit 12 unterscheidet 5. Eine gesonderte Frage: bei einer jährlichen Churn Rate von 40 % die monatliche Churn Rate ((1 − (1 − 40/100)^(1/12)) × 100, in %) 6. Eine gesonderte Frage: bei einer durchschnittlichen Lebensdauer von 24 Monaten die maximale monatliche Churn Rate (100 ÷ 24, in %) 7. Kündigen 200 Kunden mit 5 % im Monat, die Kunden nach 12 Monaten (200 × (1 − 5/100)^12) Zeigen Sie die verwendeten Formeln und die Zahlen aus dem Ergebnis der Ausführung.
Anleitung
-
1Zahlen eingebenGeben Sie die Zahlen, mit denen Sie rechnen möchten, in die Eingabefelder ein
-
2BerechnenKlicken Sie auf die Schaltfläche „Berechnen“
-
3Ergebnis ablesenDas Ergebnis erscheint sofort. Auf derselben Seite finden Sie auch den Rechenweg und die Erklärung der Formel
Die Vorteile von DataChef
Kein Fachwissen nötig – einfach und intuitiv
Keine persönlichen Daten erforderlich
Die Datei wird nach dem Download automatisch gelöscht
Keine Quellenangabe nötig
Keine vorherige Genehmigung erforderlich
