Geben Sie die zwei Werte ein, die Sie kennen – Umsatz, Werbekosten und ROAS (%) –, lassen Sie den dritten leer und klicken Sie auf „Berechnen“. Der leere Wert wird berechnet. Geben Sie zusätzlich Ihre Bruttomarge (%) ein, um den Break-even-ROAS, den Gewinn nach Werbekosten und den ROI auf die Werbekosten zu erhalten, mit einem Diagramm zu Umsatz, Werbekosten, Rohertrag und Break-even.
Inhaltsverzeichnis
-
Was Sie auf dieser Seite tun können
-
Wofür ist diese Berechnung nützlich?
-
Anleitung
-
Formeln und Abbildungen
-
Formel für den ROAS (Return on Ad Spend)
-
Formel für den benötigten Umsatz (aus einem Ziel-ROAS und den Werbekosten)
-
Formel für die maximalen Werbekosten (aus einem Ziel-ROAS und dem Umsatz)
-
Formel für den Break-even-ROAS (aus der Bruttomarge)
-
Formel für den Gewinn nach Werbekosten (aus Umsatz, Bruttomarge und Werbekosten)
-
Formel für den ROI auf die Werbekosten (worin er sich vom ROAS unterscheidet)
-
-
Symbole und Begriffe
-
Was Sie vorab wissen sollten
-
Mit Excel berechnen
-
Mit Google Tabellen berechnen
-
Mit Python berechnen
-
Die Formel in LaTeX und anderen mathematischen Schreibweisen (zum Kopieren)
-
Die Berechnung von ChatGPT ausführen lassen
-
Die Vorteile von DataChef
-
Verwandte Funktionen
-
Alle NumberChef-Rechner
Was Sie auf dieser Seite tun können
- Geben Sie zwei von Umsatz, Werbekosten und ROAS (Return on Ad Spend) ein, und der dritte Wert wird berechnet (der ROAS wird als Prozentsatz und als Faktor angezeigt)
- „Ich habe 10.000 € für Werbung ausgegeben und 50.000 € Umsatz gemacht. Wie hoch ist mein ROAS?“ „Wie viel Umsatz brauche ich bei einem Ziel-ROAS von 400 % und 15.000 € Werbekosten?“ „Wie viel darf ich bei 90.000 € Umsatz höchstens ausgeben, um einen ROAS von 300 % zu halten?“ Diese eine Seite beantwortet diese Fragen zum Werbebudget
- Geben Sie Ihre Bruttomarge (%) ein, und Sie erhalten auch den Break-even-ROAS (den niedrigsten ROAS, bei dem der Rohertrag die Werbekosten noch deckt), den Break-even-Umsatz, den Gewinn nach Werbekosten und den ROI auf die Werbekosten
- Ein Diagramm zeigt Umsatz, Werbekosten, Rohertrag und den Break-even-Punkt auf einen Blick
- Eine leicht verständliche Erklärung der Formeln sowie Formeln zum Kopieren für Excel, Google Tabellen und Python finden Sie ebenfalls auf dieser Seite
Wofür ist diese Berechnung nützlich?
Bringen 10.000 € Werbekosten 50.000 € Umsatz, beträgt der ROAS \(50000 \div 10000 \times 100 = 500\) % (5x). Das sieht stark aus, aber beträgt die Bruttomarge des Produkts 40 %, liegt der Break-even-ROAS bei \(100 \div 40 \times 100 = 250\) %. 500 % sind das Doppelte davon, und Sie können einen Gewinn von 10.000 € bestätigen: 20.000 € Rohertrag minus 10.000 € Werbekosten.
Bei demselben ROAS von 500 % hat dagegen ein Produkt mit dünner Marge und 15 % Bruttomarge einen Break-even-ROAS von etwa 667 % und macht deshalb Verlust. Dieser Vergleich zeigt, dass „hoher ROAS“ nicht immer „profitabel“ bedeutet.
In Google Ads und Meta Ads können Sie für die automatisierte Gebotsstrategie einen Ziel-ROAS festlegen. Bei 40 % Bruttomarge beträgt der Break-even-ROAS 250 %, jedes Ziel darunter nimmt also einen Verlust in Kauf. Wollen Sie einen Gewinn behalten, legen Sie zum Beispiel fest: „Nach Werbekosten sollen 10 % des Umsatzes als Gewinn übrig bleiben“, und setzen den Ziel-ROAS auf \(100 \div (40 - 10) \times 100 \approx 333\) % (die Formel für den Break-even-ROAS, wobei „Bruttomarge“ durch „Bruttomarge − Zielgewinnmarge“ ersetzt ist).
Ist der Ziel-ROAS zu hoch, kann die Plattform Ihre Ausspielung zurückfahren, und Ihr Gesamtumsatz kann sinken. In der Praxis stellen Marketer ihn ein, indem sie den Break-even-ROAS gegen die Umsatzmenge abwägen.
Angenommen, Sie erwarten im nächsten Monat etwa 90.000 € Umsatz aus Werbung. Bei einem Ziel-ROAS von 300 % betragen die maximalen Werbekosten \(90000 \div 300 \times 100 = 30000\) Euro. Geben Sie mehr aus, fällt der ROAS unter das Ziel.
„Wie viel dürfen wir ausgeben?“ ist eine der Fragen, die Marketer am häufigsten hören. Mit einem Ziel-ROAS (oder dem Break-even-ROAS) und dem erwarteten Umsatz liefert diese Formel eine Obergrenze, die Sie mit Zahlen belegen können.
Angenommen, Sie wollen in diesem Quartal 600.000 € Umsatz aus Werbung erzielen, und Ihr ROAS lag zuletzt bei etwa 400 %. Die nötigen Werbekosten betragen etwa \(600000 \div 400 \times 100 = 150000\) Euro (dieselbe Form wie die Formel für die maximalen Werbekosten).
In einem Budgetantrag überzeugt es mehr, Umsatz, Werbekosten und Gewinn zusammen zu zeigen: „150.000 € Werbekosten für einen erwarteten Umsatz von 600.000 €; bei 40 % Bruttomarge sind das 240.000 € Rohertrag und 90.000 € Gewinn nach Werbekosten“. Der ROAS sinkt meist, wenn Sie die Ausgaben hochskalieren, planen Sie also etwas Spielraum ein.
Auch wenn dieselben Werbekosten dieselbe Menge verkaufen, ändert eine andere Bruttomarge das Ergebnis. Produkt A mit 60 % Bruttomarge hat einen Break-even-ROAS von \(100 \div 60 \times 100 \approx 167\) %, Produkt B mit 25 % Bruttomarge von 400 %. Verkaufen beide mit einem ROAS von 300 %, verdient A Geld und B verliert Geld.
Mit einem Break-even-ROAS für jedes Produkt können Sie Produkte anhand der Zahlen in „bewerbenswert“ und „ohne Werbung verkaufen“ einteilen.
Ein häufiger Irrtum: Das Marketing meldet „500 % ROAS“, und die Geschäftsführung versteht „der Gewinn ist auf das 5-Fache gestiegen“. Bei 50.000 € Umsatz, 10.000 € Werbekosten und 40 % Bruttomarge beträgt der ROAS 500 %, der ROI auf die Werbekosten aber \((20000 - 10000) \div 10000 \times 100 = 100\) % (ein Gewinn in Höhe der Werbekosten).
Nutzen Sie den ROAS für die tägliche Kampagnenarbeit und den ROI (oder den Gewinn in Euro) für unternehmerische Entscheidungen, und geben Sie immer an, um welche Kennzahl es sich bei einer Zahl handelt.
Formeln und Abbildungen
Symbole und Begriffe
Symbole
| \(\mathrm{ROAS}\) | R-O-A-S (oder „Roas“) | Return on Ad Spend (Return on Advertising Spend). Der Umsatz als Prozentsatz der Werbekosten, berechnet mit \(\mathrm{ROAS} = S \div A \times 100\). |
| \(S\) | Ess | Umsatz, von „Sales“. Der gesamte Umsatz, der aus der Werbung kam. (Beispiel: Hat die Werbung 50.000 € gebracht, ist \(S = 50000\)) |
| \(A\) | A | Werbekosten, von „Advertising“. Der Gesamtbetrag, der für Werbung ausgegeben wurde, um diesen Umsatz zu erzielen. Er ist der Divisor (die Bezugsgröße) bei der Division für den ROAS. |
| \(M\) | Em | Bruttomarge, von „Margin“. Der Rohertrag (Umsatz − Wareneinsatz) als Prozentsatz des Umsatzes. (Beispiel: Beträgt der Wareneinsatz 60 % des Preises, ist \(M = 40\)) |
| \(P\) | Pe | Gewinn nach Werbekosten, von „Profit“. Was übrig bleibt, wenn man die Werbekosten vom Rohertrag abzieht: \(P = S \times M \div 100 - A\). |
| \(\mathrm{ROI}\) | R-O-I | Return on Investment. Der Gewinn als Prozentsatz des investierten Betrags. Auf dieser Seite ist die Investition die Werbekosten, also \(\mathrm{ROI} = P \div A \times 100\). |
| \(\mathrm{ROAS}_{\text{BE}}\) | Break-even-ROAS | Break-even-ROAS (BE steht für Break-even). Der ROAS, bei dem der Rohertrag die Werbekosten genau wieder hereinholt (der Gewinn ist 0): \(100 \div M \times 100\). |
| \(100\) | hundert | Die Bezugsgröße für Prozentsätze. Multipliziert man einen Faktor mit 100, erhält man einen Prozentsatz, und teilt man einen Prozentsatz durch 100, erhält man den Faktor zurück (\(5 \times 100 = 500\,\%\), \(500\,\% \div 100 = 5\)). |
Begriffe
| ROAS (Return on Ad Spend) | Eine Kennzahl dafür, wie viel Umsatz die Werbung im Vergleich zu ihren Kosten gebracht hat. Sie wird als Prozentsatz (Umsatz ÷ Werbekosten × 100) oder als Faktor (Umsatz ÷ Werbekosten) angegeben. In Google Ads erscheint sie als „Conv.-Wert / Kosten“, dieselbe Zahl, wenn der Conversion-Wert auf den Kaufbetrag gesetzt ist. Man nutzt sie, um die Effizienz von Anzeigen und Kampagnen zu vergleichen. Da sie sich auf den Umsatz bezieht, brauchen Sie zusätzlich den Break-even-ROAS, um Gewinn oder Verlust nach dem Wareneinsatz zu beurteilen. |
| Break-even-ROAS | Der ROAS, bei dem der Rohertrag die Werbekosten genau wieder hereinholt (der Gewinn nach Werbekosten ist 0). Berechnet als „100 ÷ Bruttomarge × 100“ (%). Liegt Ihr tatsächlicher ROAS höher, verdienen Sie Geld, liegt er niedriger, verlieren Sie Geld. Er ist die Untergrenze, wenn Sie einen Ziel-ROAS festlegen. |
| Break-even-Umsatz | Der Umsatz, bei dem der Rohertrag genau den Werbekosten entspricht („Werbekosten ÷ Bruttomarge × 100“). Bei diesem Umsatz entspricht der ROAS dem Break-even-ROAS. Es ist der Gedanke des Break-even-Punkts, angewendet auf die Werbekosten. |
| ROI (Return on Investment) | Der Gewinn als Prozentsatz des investierten Betrags („Gewinn ÷ Investition × 100“). Anders als beim ROAS steht im Zähler der Gewinn, deshalb ist 0 % der Break-even und ein negativer Wert ein Verlust. Auf dieser Seite ist die Investition die Werbekosten. |
| Rohertrag | Der Umsatz abzüglich des Wareneinsatzes (was Sie für den Einkauf oder die Herstellung der Produkte gezahlt haben). Es ist der Gewinn vor Kosten wie Gehältern und Miete. Die Werbekosten müssen aus diesem Rohertrag bezahlt werden. |
| Bruttomarge | Der Rohertrag als Prozentsatz des Umsatzes („Rohertrag ÷ Umsatz × 100“). Zusammen mit dem Wareneinsatz als Prozentsatz des Umsatzes ergibt sie 100 % (Bruttomarge = 100 − Wareneinsatzquote in %). Sie brauchen sie für den Break-even-ROAS und können sie mit dem Margenrechner berechnen. |
| Werbekosten | Was Sie für die Schaltung der Werbung bezahlt haben. Bei Online-Werbung ist es der Gesamtbetrag, den Sie an die Werbeplattform für Klicks oder Impressionen gezahlt haben. Unternehmen unterscheiden sich darin, ob sie Kosten für die Erstellung von Werbemitteln oder Personalkosten einbeziehen, deshalb sollten Sie beim Vergleich von ROAS-Werten nur gleich berechnete Werte vergleichen. |
| Ziel-ROAS | Der ROAS, den Sie sich als Ziel setzen. Üblicherweise legt man ihn beim Break-even-ROAS plus einem Aufschlag für den Gewinn fest. In Google Ads können Sie ihn für die automatisierte Gebotsstrategie als „Ziel-ROAS“ festlegen, ebenso wie einen Ziel-CPA. Manche Unternehmen akzeptieren bei ersten Bestellungen ein niedrigeres Ziel, wenn der CLV des Kunden (Wiederholungskäufe) es ausgleicht. |
| Prozentrechnung | Die Grundformel Prozentwert = Grundwert × Prozentsatz und ihre umgestellten Formen Prozentsatz = Prozentwert ÷ Grundwert und Grundwert = Prozentwert ÷ Prozentsatz. Die drei Formeln auf dieser Seite für ROAS, benötigten Umsatz und maximale Werbekosten sind genau diese drei Formen, mit dem Umsatz als Prozentwert und den Werbekosten als Grundwert. |
Was Sie vorab wissen sollten
Hier steht, was Ihnen hilft, die Berechnung auf dieser Seite mit echtem Verständnis zu nutzen, statt nur auf die Schaltfläche zu klicken.
| Prozentrechnung (Klasse 6–7, 11–13 Jahre) |
|
| Prozentrechnung mit Grundwert, Prozentwert und Prozentsatz (Klasse 6–7, 11–13 Jahre) |
|
| Dezimalzahlen multiplizieren und dividieren (Klasse 5–6, 10–12 Jahre) |
|
| Umsatz, Kosten und Gewinn (Wirtschaft und Verbraucherbildung) |
|
| Terme und Umformen von Gleichungen (Klasse 7–8, 12–14 Jahre) |
|
Mit Excel berechnen
| Umsatz S (€) | 50000 |
| Werbekosten A (€) | 10000 |
| ROAS (%) | =B1/B2*100 |
| Werbekosten A (€) | 15000 |
| Ziel-ROAS (%) | 400 |
| Benötigter Umsatz S (€) | =B1*B2/100 |
| Umsatz S (€) | 90000 |
| Ziel-ROAS (%) | 300 |
| Maximale Werbekosten A (€) | =B1/B2*100 |
| Bruttomarge M (%) | 40 |
| Break-even-ROAS (%) | =100/B1*100 |
| Umsatz S (€) | 50000 |
| Bruttomarge M (%) | 40 |
| Werbekosten A (€) | 10000 |
| Gewinn nach Werbekosten P (€) | =B1*B2/100-B3 |
| ROI auf die Werbekosten (%) | =B4/B3*100 |
In der ersten Tabelle zeigt B3 zum Beispiel 500 (ROAS 500 %), in der zweiten zeigt B3 60000 (benötigter Umsatz 60.000 €), in der dritten zeigt B3 30000 (maximale Werbekosten 30.000 €), in der vierten zeigt B2 250 (Break-even-ROAS 250 %), und in der fünften zeigt B4 10000 (Gewinn 10.000 €) und B5 100 (ROI 100 %). Ersetzen Sie einfach die Eingaben durch Ihre eigenen Zahlen.
Mit Google Tabellen berechnen
| Umsatz S (€) | 50000 |
| Werbekosten A (€) | 10000 |
| ROAS (%) | =B1/B2*100 |
| Werbekosten A (€) | 15000 |
| Ziel-ROAS (%) | 400 |
| Benötigter Umsatz S (€) | =B1*B2/100 |
| Umsatz S (€) | 90000 |
| Ziel-ROAS (%) | 300 |
| Maximale Werbekosten A (€) | =B1/B2*100 |
| Bruttomarge M (%) | 40 |
| Break-even-ROAS (%) | =100/B1*100 |
| Umsatz S (€) | 50000 |
| Bruttomarge M (%) | 40 |
| Werbekosten A (€) | 10000 |
| Gewinn nach Werbekosten P (€) | =B1*B2/100-B3 |
| ROI auf die Werbekosten (%) | =B4/B3*100 |
Mit Python berechnen
revenue = 50000 # Umsatz durch Werbung (€)
ad_cost = 10000 # Werbekosten (€)
gross_margin = 40 # Bruttomarge (%)
roas = revenue / ad_cost * 100 # ROAS (%)
print(f"ROAS: {roas} % ({roas / 100}x)")
# Break-even-ROAS: der ROAS, bei dem der Rohertrag die Werbekosten genau wieder hereinholt
break_even_roas = 100 / gross_margin * 100
print(f"Break-even-ROAS: {break_even_roas} %")
# Gewinn nach Werbekosten und ROI auf die Werbekosten
profit = revenue * gross_margin / 100 - ad_cost
roi = profit / ad_cost * 100
print(f"Gewinn nach Werbekosten: {profit} €")
print(f"ROI auf die Werbekosten: {roi} %")
# Rückrechnung: benötigter Umsatz aus Ziel-ROAS und Werbekosten
target_roas = 400
ad_cost2 = 15000
required_revenue = ad_cost2 * target_roas / 100
print(f"Benötigter Umsatz: {required_revenue} €")
# Rückrechnung: maximale Werbekosten aus Ziel-ROAS und Umsatz
target_roas2 = 300
revenue2 = 90000
allowed_ad_cost = revenue2 / target_roas2 * 100
print(f"Max. Werbekosten: {allowed_ad_cost} €")
Die Formel in LaTeX und anderen mathematischen Schreibweisen (zum Kopieren)
ROAS = S ÷ A × 100
\mathrm{ROAS} = \dfrac{S}{A} \times 100
<math xmlns="http://www.w3.org/1998/Math/MathML" display="block">
<mrow>
<mi>ROAS</mi>
<mo>=</mo>
<mfrac><mi>S</mi><mi>A</mi></mfrac>
<mo>×</mo>
<mn>100</mn>
</mrow>
</math>
ROAS = S/A xx 100
revenue/adCost*100
ROAS := revenue/adCost*100;
ROAS = revenue/adCost*100;
ROAS = S/A × 100
S = A × ROAS ÷ 100
S = A \times \dfrac{\mathrm{ROAS}}{100}
<math xmlns="http://www.w3.org/1998/Math/MathML" display="block">
<mrow>
<mi>S</mi>
<mo>=</mo>
<mi>A</mi>
<mo>×</mo>
<mfrac><mi>ROAS</mi><mn>100</mn></mfrac>
</mrow>
</math>
S = A xx ROAS/100
adCost*roas/100
revenue := adCost*roas/100;
revenue = adCost*roas/100;
S = A × ROAS/100
A = S ÷ ROAS × 100
A = \dfrac{S}{\mathrm{ROAS}} \times 100
<math xmlns="http://www.w3.org/1998/Math/MathML" display="block">
<mrow>
<mi>A</mi>
<mo>=</mo>
<mfrac><mi>S</mi><mi>ROAS</mi></mfrac>
<mo>×</mo>
<mn>100</mn>
</mrow>
</math>
A = S/ROAS xx 100
revenue/roas*100
adCost := revenue/roas*100;
adCost = revenue/roas*100;
A = S/ROAS × 100
ROAS_BE = 100 ÷ M × 100
\mathrm{ROAS}_{\text{BE}} = \dfrac{100}{M} \times 100
<math xmlns="http://www.w3.org/1998/Math/MathML" display="block">
<mrow>
<msub><mi>ROAS</mi><mtext>BE</mtext></msub>
<mo>=</mo>
<mfrac><mn>100</mn><mi>M</mi></mfrac>
<mo>×</mo>
<mn>100</mn>
</mrow>
</math>
ROAS_be = 100/M xx 100
100/grossMargin*100
ROAS_be := 100/grossMargin*100;
ROAS_be = 100/grossMargin*100;
ROAS_BE = 100/M × 100
P = S × M ÷ 100 − A
P = S \times \dfrac{M}{100} - A
<math xmlns="http://www.w3.org/1998/Math/MathML" display="block">
<mrow>
<mi>P</mi>
<mo>=</mo>
<mi>S</mi>
<mo>×</mo>
<mfrac><mi>M</mi><mn>100</mn></mfrac>
<mo>−</mo>
<mi>A</mi>
</mrow>
</math>
P = S xx M/100 - A
revenue*grossMargin/100 - adCost
profit := revenue*grossMargin/100 - adCost;
profit = revenue*grossMargin/100 - adCost;
P = S × M/100 − A
ROI = P ÷ A × 100
\mathrm{ROI} = \dfrac{P}{A} \times 100
<math xmlns="http://www.w3.org/1998/Math/MathML" display="block">
<mrow>
<mi>ROI</mi>
<mo>=</mo>
<mfrac><mi>P</mi><mi>A</mi></mfrac>
<mo>×</mo>
<mn>100</mn>
</mrow>
</math>
ROI = P/A xx 100
profit/adCost*100
ROI := profit/adCost*100;
ROI = profit/adCost*100;
ROI = P/A × 100
Die Berechnung von ChatGPT ausführen lassen
Sie sind ein Assistent für Kennzahlen der Online-Werbung. Führen Sie die folgende Berechnung tatsächlich mit Python-Code aus und stützen Sie Ihre Antwort nur auf die Zahlen aus dem Ergebnis der Ausführung (antworten Sie nicht per Kopfrechnen oder Schätzen). Ich habe 10.000 € für Werbung ausgegeben, und die Werbung hat 50.000 € Umsatz gebracht. Die Bruttomarge des Produkts beträgt 40 %. Berechnen Sie jeweils: 1. ROAS (Umsatz ÷ Werbekosten × 100, als Prozentsatz und als Faktor) 2. Break-even-ROAS (100 ÷ Bruttomarge × 100, als Prozentsatz) 3. Gewinn nach Werbekosten (Umsatz × Bruttomarge ÷ 100 − Werbekosten) und ROI auf die Werbekosten (Gewinn ÷ Werbekosten × 100, als Prozentsatz) 4. Für eine andere Kampagne: den Umsatz, der bei 15.000 € Werbekosten für einen Ziel-ROAS von 400 % nötig ist (Werbekosten × ROAS ÷ 100) 5. Für eine weitere Kampagne: die maximalen Werbekosten, mit denen bei 90.000 € Umsatz ein Ziel-ROAS von 300 % gehalten wird (Umsatz ÷ ROAS × 100) Zeigen Sie die verwendeten Formeln und die Zahlen aus dem Ergebnis der Ausführung.
Anleitung
-
1Zahlen eingebenGeben Sie die Zahlen, mit denen Sie rechnen möchten, in die Eingabefelder ein
-
2BerechnenKlicken Sie auf die Schaltfläche „Berechnen“
-
3Ergebnis ablesenDas Ergebnis erscheint sofort. Auf derselben Seite finden Sie auch den Rechenweg und die Erklärung der Formel
Die Vorteile von DataChef
Kein Fachwissen nötig – einfach und intuitiv
Keine persönlichen Daten erforderlich
Die Datei wird nach dem Download automatisch gelöscht
Keine Quellenangabe nötig
Keine vorherige Genehmigung erforderlich
